Schloß Nordkirchen

Westfälisches Versailles

Das Schloss Nordkirchen lädt zu einer in Westfalen eher ungewöhnlichen Kulturreise in die Zeit des Barock ein. Neben den einzelnen Attraktionen wie der Schlosskapelle und den Prunksälen erwartet die Besucher die barocke Gartenanlage auf der Venusinsel an der Nordseite vor dem großen Schlossteich– alles im Zusammenspiel von Natur und barocker Baukunst.

Der große neobarocke Schlosspark mit zahlreichen Skulpturen ist ein absolutes Highlight. Nicht ohne Grund vertritt er als Ankergarten das Münsterland in der Route der Gärten des Europäischen Gartennetzwerkes (EGHN).

Für einen ausgezeichneten Gesamtzustand sorgt das Land NRW als Eigentümer. Es hat hier die Fachhochschule für Finanzen eingerichtet. Außerdem dient die Schlossanlage als repräsentatives Bauwerk für zahlreiche Ausstellungen, Konzerte und Tagungen von nationalem und internationalem Rang.